Hypnose

Die Hypnose ist nichts anderes als ein höchst entspannter Bewusstseinszustand, welcher zur Beeinflussung unbewusster Prozesse - vermutlich bereits seit Beginn der Heilkunde in allen Kulturen - therapeutisch genutzt wurde.

 

In der Medizin und Therapie gewinnt Hypnose als schnell wirkendes und effizientes Therapieverfahren immer mehr an Bedeutung.

Hypnose ist mittlerweile ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren.


Wie funktioniert Hypnose?

Hypnotherapie ist Psychotherapie in einem veränderten Bewusstseinszustand - „Trance“ genannt.

In der Hypnotherapie werden vielfältige Techniken der Suggestion und Imagination zum Dialog mit dem Unterbewusstsein angewandt.

 

In Trance hat der Klient Möglichkeiten, die seinem bewussten Willen nicht zur Verfügung stehen. Es können z.B. vegetative Funktionen beeinflusst werden, Schmerz kann vermindert oder ausgeschaltet werden, Stimmungen können recht schnell verändert werden, der Klient kann seine Kindheit wiedererleben, sich in eine Vision seiner persönlichen Zukunft oder in andere Personen hineinversetzen. In Trance sind einschränkende Aspekte des kontrollierenden Wachbewusstseins reduziert, so dass unbewusste Potentiale aktiviert werden können.

 

Als Beispiel für die Möglichkeiten, die Hypnose bietet, hier zwei Bilder von mir, in denen ich in Trance mein Schmerzempfinden dahingehend verändert habe, dass sich mein Arm wie betäubt angefühlt hat:


Ein Trance-Prozess wird unweigerlich in gewissem Umfang vom Hypnotherapeuten gelenkt. Dennoch wird in der modernen Hypnotherapie die Eigenmotivation des Klienten integriert und seine autonome Kreativität gefördert.

Der Klient wird niemals in eine Richtung gedrängt, die ihm widerstrebt.

 

Weitere Informationen zur von mir praktizierten CTW-Hypnose finden Sie hier.


Einsatzgebiete

Außer dem Einsatz im psychotherapeutischen Bereich lassen sich mit Hypnose Verbesserungen in folgenden Lebensbereichen erzielen:

  • Chronische Schmerzen / Schmerzlinderung
  • Zahnarztangst
  • Flugangst
  • Lernen / Prüfungsvorbereitung
  • Lampenfieber
  • Sportliche Leistungen
  • Stressbewältigung
  • Schlaf (Einschlafen/Durchschlafen)
  • Rauchentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • Erotik / Sexualität
  • Liebeskummer

Die Tiefenentspannung unter Hypnose fördert außerdem die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und steigert die Selbstheilungskräfte.


Bin ich hypnotisierbar?

Grundsätzlich gilt:  Jeder Mensch ist hypnotisierbar, solange er sich auf die Hypnose einlässt.

 

Oft hört man die Aussage: "Mich kann man nicht hypnotisieren!" Womit eigentlich gesagt werden soll: "Dafür habe ich einen zu starken Willen". Eine solche Äußerung lässt immer erkennen, dass diese Person der Meinung ist, nur willensschwache Menschen könnten hypnotisiert werden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Je intelligenter und willensstärker jemand ist, desto besser ist er hypnotisierbar - wenn er es denn möchte!

 

Genau genommen ist es gerade der starke Wille, etwas im Leben zu verändern, der eine Person dazu befähigt, tiefe Trancezustände zu erreichen.


Für eine unverbindliche Terminanfrage klicken Sie hier.