Paar-Beratung

Geben Sie sich noch eine Chance

Jede Partnerschaft hat ihre kleinen oder großen Krisen. Ein Streit über eine Kleinigkeit, ein Missverständnis, die nervige Marotte des anderen. Manchmal schleicht sich einfach der Alltagstrott ein und verunsichert uns: War das schon alles?

 

Meist geht so eine kleine Krise rasch vorbei. Man spricht sich aus und versöhnt sich wieder.
Doch manchmal häufen sich die Probleme. Aus einer Diskussion werden kräftezehrende Streitereien. Oder man hat sich nichts mehr zu sagen und schweigt sich nur noch an. Die innere Leere wächst. Ein Seitensprung kann dann alles noch schlimmer machen. Die Beziehung gerät in eine Abwärtsspirale.


Ohne Unterstützung von außen ist es an diesem Punkt häufig zu spät, die Partnerschaft noch zu retten.

Verstehen, Verändern, Vertrauen

Wir alle betrachten Situationen aus unserem eigenen Blickwinkel: Geprägt von unseren Eltern und ihrer Erziehung sammeln wir Erfahrungen, bewerten und lernen Verhaltensmuster. All das steuert uns in unserem Tun. Und weil uns das so logisch erscheint, wundern wir uns manchmal: "Wieso verhält sich mein Partner völlig anders? Warum merkt er nicht, was mich verletzt?"
Es gibt in jeder Situation verschiedene Möglichkeiten. Aber oft fahren wir auf "Autopilot" in unseren gewohnten Mustern. Darum erleben wir so häufig die gleichen Probleme in verschiedenen Beziehungen.


Meine Paar-Beratung bietet Ihnen einen geschützten Rahmen für neue Sichtweisen. Sie betrachten Ihre ganze Beziehung oder einzelne Situationen aus unterschiedlichen Richtungen und finden so ganz neue Wege, miteinander umzugehen.

 

Gemeinsam finden wir heraus:

  • welche Muster immer wieder Konflikte auslösen,
  • welche Stärken Sie beide mit einbringen,
  • was Ihnen beiden für eine erfüllte und dauerhafte Partnerschaft wichtig ist,
  • was genau die aktuelle Krise ausgelöst hat und
  • welche Veränderungen im Umgang miteinander dazu beitragen können, sie positiv zu bewältigen.

Für eine unverbindliche Terminanfrage klicken Sie hier.